Wir bauen Brücken
Sprache/Sprog

Erster Beltsamariterkus abgeschlossen

 

Am 02./03. März und am 16./17. März wurde dann die erste gemeinsame Ausbildung durchgeführt. Neben einem detaillierten Kennenlernen der Aufgabenbereiche der Projektpartner stand hier das praktische Tun im Vordergrund. Die dänischen und deutschen Herangehensweisen an verschiedene Notfallsituationen konnte hier durch Vorführung von Dozenten aus den jeweiligen Ländern gesehen werden und dann in gemischten Teams von deutschen und dänischen Teilnehmern geübt werden.  Auch im Sinne einer Verbesserung der Arbeit auf nationaler Ebene konnte etwas erreicht werden, die dänischen Kollegen werden eine Methode der Atemwegssicherung vom ASB übernehmen und der Arbeiter-Samariter-Bund hat eine Möglichkeit der dänischen Traumaversorgung in die aktive Arbeit eingebaut.

Zu guter Letzt fand dann eine kleine Feierstunde statt, in welcher die erste Generation der Beltsamariter aus der „Ausbildung“ verabschiedet wurde. Grußworte und die Übergabe der Beltsamariterdiplome wurden von Klaus Nørlem, Generalsekretär der Dansk Folkehjælp, und Heribert Röhrig, Landesgeschäftsführer des ASB Schleswig-Holstein, vorgenommen. Zu den geladenen Gästen zählten auch der Vorsitzende und der Geschäftsführer des OV Heiligenhafen, dieser stellte mit 15 Teilnehmern das größte Kontingent des ersten Kurses.

Thomas Egesborg-Pedersen und Stephan Andersen, ihres Zeichens Projektleiter beider Organisationen, dankten den Teilnehmern für die herausragende Teilnahme am Projekt und wünschten sich ein ebenso tolles weiteres Engagement der Teilnehmer für die Zukunft.

Eine Dankesauszeichnung bekamen der Vorsitzende des OV Heiligenhafen, Jörg Bochnik für seine ehrenamtliche Arbeit in der medialen Gestaltung des Projektes und Annemette Knudsen-Fischer für die tolle Durchführung des Dänischkurses.

Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
Projekt Beltsamariter
Tollbrettkoppel 15 · D - 23774 Heiligenhafen
Tel: 49 (0) 4362/900450
Fax: 49 (0) 4362/900451

E-Mail: deutschland@beltsamariter.eu

Dansk Folkehjælp
Projekt Beltsamariter
Industriparken 4 · DK – 4960 Holeby
Tlf.: 45 70 220 230 · Fax: 45 70 220 334
E-mail: danmark@beltsamariter.eu